Freiwillige Feuerwehr Unsen

Die Freiwillige Feuerwehr Unsen wurde offiziell 1895 gegründet. Heute besteht die Feuerwehr Unsen aus der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Kinderfeuerwehr, der Altersabteilung sowie den passiven und fördernden Mitgliedern.

Einsatzabteilung

Einsatzabteilung_6_7_2019

Wir sind eine Ortswehr mit Grundausstattung und Teil der Freiwilligen Feuerwehr Hameln. Wir stellen gemeinsam mit den anderen Ortswehren den Brandschutz und die Hilfleistung für die Hamelner Bürger, insbesondere in Unsen und dem Sünteltal sicher. Unsere Einsatzbereitschaft erhalten wir durch regelmäßige Übungsdienste aufrecht, die donnerstags ab 19.00 Uhr stattfinden. Spaß und Kameradschaft lassen wir dabei nicht zu kurz kommen. Als Teil des 2. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft West können wir auch überörtlich zum Einsatz kommen.

Mitmachen kann jeder Hamelner Bürger ab 18 Jahren, bzw. 16 Jahren mit schriftlicher Einwilligung der Eltern.

Jugendfeuerwehr Unsen

Seit 1976 leisten wir Nachwuchsarbeit in Form einer Jugendfeuerwehr. In der Jugendfeuerwehr lernen Jugendliche zwischen 10 und 18 spielerisch den richtigen Umgang mit Schläuchen und Geräten, etwas über die Aufgaben und Fahrzeuge der Feuerwehr sowie den Verbrennungsvorgang und das Löschen. Fahrten und Zeltlager festigen das Miteinander.

Mitmachen können Jugendliche aus Welliehausen, Holtensen und Unsen mit schriftlicher Einwilligung der Eltern ab einem Alter von 10 Jahren.

Kinderfeuerwehr Unsen

Seit 2020 haben wir in Unsen eine Kinderfeuerwehr, die "Unsener Blaulichtzwerge". Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren treffen sich hier zum Spielen, Basteln, Malen, Wandern und Vielem mehr. Wir erklären ihnen unsere Fahrzeuge und unsere Ausrüstung und unternehmen Besichtigungen und Fahrten mit ihnen. Ziel ist es die Kinder so für unsere Tätigkeit zu begeistern, um sie dann später in unsere Jugendfeuerwehr übernehmen zu können.

Mitmachen können Jugendliche aus Welliehausen, Holtensen und Unsen mit schriftlicher Einwilligung der Eltern ab einem Alter von 6 Jahren.

Seniorenkreis

Seit 1992 gibt es den Feuerwehr Seniorenkreis Unsen. Aufgabe und Ziel sind die Pflege der Kameradschaft und der Verbundenheit der Freiwilligen Feuerwehr Unsen. Dazu werden gemeinsame Wanderungen in die nähere Umgebung unternommen oder man trifft sich in geselliger Runde bei einem der Mitglieder oder in einem der zahlreichen Hofcafes unserer Region.

Passive und Fördernde Mitglieder

Unterstützung erhalten wir duch unsere passiven (ehemalige Mitlgieder der Einsatzabteilung) und fördernden Mitglieder. Den Kontakt pflegen wir z.B. bei unserer Jahrehauptversammlung, beim Osterfeuer, bei unserem Knobelabend oder beim Adventkaffee.