Partnerwehr

Unsere Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr in Unseburg

Mit dem Fall der Mauer 1989 kam die vage Idee einer Partnerschaft mit einer Wehr aus dem Osten auf. Also wurde ein Straßenatlas aufgeschlagen und ein Unsen im Osten Deutschlands gesucht. Ein Unsen wurde nicht gefunden, dafür aber ein Unseburg in der Nähe von Staßfurt. Schon kurz darauf fuhr eine kleine Delegation, bestehend aus Ortsbrandmeitser Helmut Blume, seiner Schwester Maris Lindert und Heinz Gurski nach Unseburg, um einen ersten Kontakt herzustellen. Man kam sich schnell näher, und schon kurze Zeit später erfolgte ein erster Gegenbesuch. Seitdem wurden viele Gelegenheiten wie Jahreshauptversammlungen, Volleyballturniere, Schlauchbootfahrten, Feuerwehrfeste, Ausbildungsveranstaltungen genutzt, um einander zu Besuchen. So ist im Laufe der vergangenen Jahre eine enge Freundschaft entstanden.

Erster Besuch Ausbildungswochenende in Unseburg