Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Unsen wurde am 02.07.1976 auf einer Quartalsversammlung gegründet, womit die schon vorher praktizierte Jugendarbeit in der Feuerwehr Unsen offiziell wurde. In über 40 Jahren, die seit dem vergangen sind, hat sich auch die Jugendfeuerwehr Unsen dem Wandel der Zeit nicht entziehen können. So wechselten die Jugendwarte, ihre Stellvertreter, die Mitglieder sowie deren Anzahl.

Kinder aus Welliehausen, Holtensen und Unsen können mit schriftlicher Einwilligung der Eltern ab einem Alter von 10 Jahren der Jugendfeuerwehr Unsen beitreten.

An den wöchentlichen Dienstabenden steht zu etwa 2/3 Feuerwehrtechnik auf dem Programm. Die Kinder lernen spielerisch den richtigen Umgang mit Schläuchen und Geräten, etwas über die Aufgaben und Fahrzeuge der Feuerwehr sowie den Verbrennungsvorgang und das Löschen. Insbesondere das vermittelte Wissen über Knoten, Kartenkunde und Erste Hilfe kann auch außerhalb der Jugendfeuerwehr sehr nützlich sein. Während der feuerwehrtechnischen Dienste tragen die Kinder eine Uniform (Hose, Jacke, Helm und Handschuhe), die sie von der Feuerwehr gestellt bekommen.

An den übrigen Dienstabenden stehen Veranstaltungen auf dem Programm, welche die Freundschaft und den Zusammenhalt der Gruppe fördern sollen. Neben Video-, Spiel- und Schwimmabenden sind hier insbesondere Fahrten und Zeltlager zu nennen.

Jedes Jahr im Sommer finden Stadt- und Kreiswettbewerbe statt, an denen wir in der Regel teilnehmen. Hierbei führen feuerwehrtechnisches Können, Schnelligkeit und vor allem Teamgeist zum Erfolg.

Im Laufe der Zeit kann ein Jugendfeuerwehrmitglied verschiedene Auszeichnungen erlangen. Dazu muss das Erlernte in kleinen Prüfungen nachgewiesen werden. Die kleinste Auszeichnung ist die Jugendflamme der Stufe I, die man bereits nach einem Jahr erlangen kann. Um die Stufe II zu erlangen muss man mindestens 13 Jahre alt sein. Mit 15 Jahren kann man die Leistungsspange erlangen, die wiederum Voraussetzung ist, um die Prüfung für die Jugendflamme der Stufe III zu absolvieren.

Ab einem Alter von 16 Jahren kann ein Jugendfeuerwehrmitglied in die Aktive Abteilung wechseln. Spätestens mit dem 18. Geburtstag endet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr.

Kinder, die Interesse an der Jugendfeuerwehr haben, können gerne für ein paar Wochen bei uns reinschnuppern. Allerdings bitten wir darum, vorher mit der Jugendfeuerwehrwartin Kontakt aufzunehmen.