Ortswehr Unsen | SEG Hameln | Tauchergruppe Hameln | Kreisbereitschaft West

Ortswehr Unsen

Die Freiwillige Feuerwehr Unsen ist eine Ortswehr mit Grundausstattung. Wir haben momentan 28 Aktive Mitglieder, die sich auf einem hohen Ausbildungsstand befinden. In Verbindung mit unseren Fahrzeugen (LF 16, TSF und MTF) sind wir eine leistungsfähige Truppe, die ihren Beitrag zur Sicherheit der Bürger in Unsen und Umgebung leistet.

Unsere Leistungsfähigkeit erhalten wir durch regelmäßige Übungsdienste aufrecht, die donnerstags ab 19.00 Uhr stattfinden. Spaß und Kameradschaft lassen wir dabei nicht zu kurz kommen.

SEG Hameln

1992 gab es eine Umstrukturierung in der Feuerwehr Hameln, in der verschiedenen Ortswehren Spezialgebiete bei Großschadensereignissen zugeordnet wurden. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurden wir mit den Ortswehren Welliehausen und Holtensen, dem I.Zug der Freiwilligen Feuerwehr Hameln und dem DRK Hameln in der SEG (Schnelle Einsatz Gruppe) Hameln zusammengefasst. Hauptaufgabe ist es in einem Großschadensfall mit vielen Verletzten die medizinische Erstversorgung dieser zu übernehmen. Das dafür nötige medizinische Wissen eignete sich ein großer Teil von uns in einem Sanitätslehrgang 1993 an, der einen Umfang von ca. 60 Stunden hatte. 1997 lief erneut ein Sanitätslehrgang. Das Zusammenspiel der einzelnen Wehren untereinander und mit dem DRK wurde bei mehreren Großübungen erprobt. Ernstfallmäßig ist die SEG Hameln bisher hauptsächlich als Sanitätswache bei Großveranstaltungen wie den PUR-Konzerten oder dem Landesturnfest in Hameln tätig geworden.

Aufgrund weiterer Umstrukturierungen in der Feuerwehr Hameln fiel vor einiger Zeit der I.Zug aus der SEG heraus. Anfang 2005 gab es einen großen Wechsel, Holtensen und Welliehausen sind ausgeschieden dafür ist die Feuerwehr Wehrbergen neu dazu gekommen. Dieser Wechsel stand damit im Zusammenhang, dass die SEG Hameln sich intensiv auf einen möglichen Einsatz während der Fußball-WM 2006 in Hannover vorbereitete. Aus diesem Grund absolvierten die Feuerwehren Wehrbergen und Unsen einen Sanitätslehrgang. Glücklicherweise beschränkte sich unser Einsatz während der WM auf Sanitätsdienst beim öffentlichen Training der Franzosen in Hameln.

Bis heute engagieren wir uns in dieser Einheit der Stadtfeuerwehr, um im Katastrophenfall medizinische Erstversorgung zu leisten.

Tauchergruppe Hameln

"Was hat denn die Tauchergruppe Hameln mit der Ortswehr Unsen zu tun?" werden sie sich jetzt bestimmt fragen. Des Rätsels Lösung ist, dass aktuell immerhin sieben Unsener zu der Tauchergruppe Hameln gehören. Davon sind zwei Feuerwehrlehrtaucher, drei sind bereits ausgebildete Feuerwehrtaucher der Stufe 2 und zwei haben die Ausbildung begonnen. Für weitere Informationen zu der Tauchergruppe Hameln einfach dem Link folgen.

Kreisbereitschaft West

Inhalt folgt in Kürze...